Mag. Johanna Schwinger

Klinische- und Gesundheitspsychologin
Arbeitspsychologin

Herzlich Willkommen bei "Meine Herzensangelegenheit"

Über mich

Mein Name ist Johanna Schwinger. Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin, zertifizierte Arbeitspsychologin und Gründerin von „Meine Herzensangelegenheit“.Ich bin ein offener, positiver und interessierter Mensch.

1983 in Wien geboren, lebe ich seit einigen Jahren, liebevoll verheiratet, in Korneuburg.

Ich betreibe gerne Sport, Reisen ist meine Leidenschaft und ich bin ein Genussmensch.

Begegnungen und Gespräche mit Menschen sind für mich deswegen eine persönliche Herzensangelegenheit, da man so erfahren kann was sie bewegt, auf welche Erfahrungen sie zurückgreifen können und was sie zu dem gemacht hat was sie sind.

Jeder Mensch trägt zahlreiche Stärken und Ressourcen in sich. Für mich ist es zentral, diese durch meine fachliche und lösungsorientierte Begleitung und Unterstützung hervorzuarbeiten und damit für Sie sichtbar und aktiv nutzbar zu machen. Ihre persönlichen Ziele und Anliegen stehen dabei für mich im Mittelpunkt. In meiner Arbeit kommen ausschließlich wissenschaftlich belegte Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Eine ganzheitliche (Körper, Psyche, Soziales), psychosomatische Sicht auf das Erleben und Verhalten von Menschen ist mir wichtig. Körper und Psyche, Gehirn und Herz stellen für mich eine Einheit dar, die nicht getrennt betrachtet werden können.

Es ist toll dabei zu sein, wenn Menschen bereit für Selbstreflexion und Arbeit an sich sind und so sich selbst wieder näher kommen. Dies ermöglicht es eigene, oft neue Wege zu kreieren und das Wachstum an Selbstvertrauen wird sichtbar. Ich biete dafür eine vertrauensvolle und wertschätzende Umgebung.

Ich begleite Sie, mit Herz und Hirn, ein Stück Ihres Weges. 

Meine wichtigsten fachlichen Stationen

Das Studium der Psychologie habe ich 2009 in Wien abgeschlossen. Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung als Klinische Psychologin (Eintragung in die Liste des Gesundheitsministeriums 2011) sowohl in diversen Krankenhäusern (AKH Wien – Onkologie, Hanusch Krankenhaus – Kardiologie) sowie in einer Rehabilitationseinrichtung (Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs).

Als Gesundheitspsychologin (Eintragung in die Liste des Gesundheitsministeriums 2011) und zertifizierte Arbeitspsychologin (Zertifizierung 2009) bin ich seit vielen Jahren im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. 

Vor kurzem habe ich mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin begonnen.

Meine Schwerpunkte

  • Klinische psychologische Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankung (auch Online)
  • Klinisch psychologische Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Biofeedbacktherapie
  • Entspannungstherapie
  • Psychologische Diagnostik
  • Arbeitspsychologie und Gesundheitspsychologie im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, des ArbeitnehmerInnenschutzes, der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung (Seminare, Workshops, Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende)

Sie sind bei mir richtig wenn, …

….Sie gemeinsam mit einer Expertin Wege erarbeiten wollen ihre psychische Gesundheit zu stärken

… Sie einen Veränderungsprozess und/oder Krise durchleben und diese bearbeiten wollen

… Sie sich in Ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln möchten

… Sie an einer psychischen und/oder physischen Erkrankung leiden

Kooperationen

Krenn_Claudia_klein_150

Mag. Claudia Krenn
Sexualpsychologische Beratung

michael.krenn_-1-400x400
Dr.md Michael Krenn
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Dr. Schopper
Dr. Eliette Missias-Schopper
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
Raphaela Lebeth KOOP

Raphaela Lebeth, BSc.
Diätologin

Mag. Johanna Schwinger

Klinische- und Gesundheitspsychologin Arbeitspsychologin